Das erste Treffen in diesem Jahr führte die vierzig Teilnehmer der inzwischen zweitstärksten regionalen Gruppe in Sachsen an einen geschichtsträchtigen Ort: ins Archiv der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Karl-Marx-Stadt. Die Staatssicherheit war „Auge und Ohr“ der Führung der ehemaligen DDR. Diese hatte ein außerordentlich großes Interesse an allem, was die Menschen im Lande damals dachten, sagten und planten. Die Kreativität bei der Überwachung fand im Gegensatz zum Land selbst keine Grenzen. Heute werden im Archiv der Außenstelle Chemnitz immer noch rund 7,5 Kilometer Unterlagen und 600 laufende Meter Karteien (zirka 2,3 Millionen Karteikarten) dazu verwahrt. Hierin befinden sich auch die Bestände von den 22 Kreisdienststellen. Eine Besonderheit gibt es in diesem Archiv: die Unterlagen der Objektverwaltung “Wismut” zum Uranbergbau.
Umfangreiches Kartenmaterial, Ton- und Bilddokumente sowie zahlreiches Sammlungsgut gehört ebenso zum Archiv. Darunter fallen Dinge, die vom MfS beschlagnahmt wurden, weil sie zum Beispiel für eine geplante Flucht benötigt wurden.
Eine Landkarte zeigt die Unmenge an konspirativen Wohnungen, die es alleine im damaligen Karl-Marx-Stadt gegeben hat. Eine Tür mit eingebauter Abhöreinrichtung, die nur durch Zufall nach Jahren entdeckt wurde, ist ebenfalls ausgestellt.
Die Unterlagen im Archiv der Außenstelle Chemnitz spiegeln viele persönliche Einzelschicksale wider. Hier wurden “ungeschminkt” Stimmungen in der Bevölkerung, oppositionelle Bestrebungen, Sicherheitsfragen in den Bereichen Jugendpolitik, Gesundheitswesen, Kultur, Wirtschaft und Kirchen, Grenzprobleme und so weiter dokumentiert. Die Akten bieten ein breites Spektrum an Auswertungsmöglichkeiten für die historische Forschung, für Veröffentlichungen in Medien und Presse sowie für die politische Bildung.
Jeder Betroffene kann auch weiterhin eine kostenlose Akteneinsicht beantragen.
Nach dem Wiederaufleben des Gefühls der engen Grenzen ging es kulinarisch zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Im Meyers Diner klang der Abend bei amerikanischer Küche und interessanten Gesprächen aus. Das nächste Treffen wurde dabei auch bereits geplant…….
Mike Gützold