Das Jahr 2021 nähert sich dem Ende und so trafen sich am 06.12.2021 der Landesgruppenvorstand der vbba Sachsen und die Vorsitzenden der örtlichen Gruppen. Entsprechend der geltenden Corona-Regelungen fand das Treffen virtuell mittels Zoom statt. Trotz denkwürdigem Termin war es keine reinen Nikolausveranstaltung, sondern wir haben intensiv an verschiedenen Themen für euch gearbeitet.

Unsere Co-Vorsitzenden Diana und Roland berichteten von der letzten BuHaVo und den Themen, die dort auf der Agenda stehen und aktiv bewegt werden.

Der Bundesvorsitzende der vbba hat dort ausdrücklich  seine Anerkennung für die Beteiligung bei Aktionstagen vor Ort im Rahmen der Entgeltrunden bekundet.

Die Mitgliederentwicklung der vbba im Bund ist positiv – was uns als Fachgewerkschaft für die Zukunft eine noch gewichtigere Stimme verleiht.

Gute Nachrichten gibt es bei unserer Jugendvertretung. In der Landesgruppe erhält Daniel Verstärkung durch Nils als Stellvertreter. Außerdem steht Daniel bei der im kommenden Jahr anstehenden Wahl der HJAV auf einem vorderen Listenplatz. Das ist eine gute Basis, um auch auf Bundesebene die Jugendarbeit aktiv voran bringen zu können.

Im SGB II – Bereich ist die Wahl der Bundespersonalräte erfolgt – alle bisherigen Vertreter der vbba wurden erneut gewählt. So können wir als Fachgfgewerkschaft auch im Bereich SGB II wieder aktiv mitbewegen.

Die Netzwerktreffen SGB II sollen zukünftig auch wieder öfter sattfinden – in einer Kombination aus Präsenz und Digital – angepasst an die jeweils geltenden Corona-Schutzverordnungen.

Unsere Frauenvertretung Esther berichtete von der Jahresarbeitsplanung für 2022 – das kommende Jahr steht unter dem Motto “Money, Money, Money…”

Auch bei den Senioren gibt es keinen Stillstand – im Gegenteil. Seniorenvertreter Detlef berichtete über Neugikeiten aus der Bundesvertretung.

Die Beisitzer IT und Marketing gaben Informationen über den derzeitigen digitalen Auftritt, anstehende Veränderungen und durchgeführte beziehungsweise geplante Marketingaktivitäten der vbba Landesgruppe Sachsen.

Die Veranstaltung wurde zu später Sztunde mit einer virtuellen gemeinsamen Leerung des Adventskalenders unseres Co-Vorsitzenden Roland beschlossen…
So voller Energie starten wir gemeinsam ins neue Jahr und sind als Fachgewerkschaft für Euch weiter ganz aktiv da.
Wir sind für kommende Herausforderungen gut aufgestellt!

Vorstandssitzung