Der Landesgewerkschaftstag der vbba – Sachsen

Vom 01. bis 02. November 2018 fand unser sächsischer Landesgewerkschaftstag (LGT) in Meißen statt. Die Tagesordnung war sehr sportlich, musste doch eine Satzung beschlossen und der Landesvorstand turnusmäßig neu gewählt werden.

Unser Landesvorsitzender Detlef Kaczmarek und unser Schatzmeister Michael David standen für eine neue Legislaturperiode für ihre bisherigen Ämter nicht mehr zu Verfügung. Sie wurden beide sehr herzlich von den Delegierten aus ihren Ämtern verabschiedet. Dem neuen Vorstand stehen sie aber auch weiterhin als Erfahrungsträger zur Verfügung. So wurden Detlef Kaczmarek als Seniorenvertreter und Michael David als stellvertretender Schatzmeister vom LGT gewählt.

Die Delegierten wählten mit Diana Malolepszy (JC Zwickau) und Roland König (AA Freiberg) erstmals in Sachsen eine Doppelspitze in den Landesgruppenvorstand. Beide werden zukünftig als gleichberechtige Co-Vorsitzende den Landesverband vertreten. Mit der Entscheidung zur Doppelspitze setzt der LGT ein bewusstes Zeichen, dass sich die vbba – Sachsen gleichberechtigt für beide Rechtskreise einsetzt.

In moderierten Workshops haben sich die Delegierten des LGT zur Zusammenarbeit zwischen dem neu gewählten Vorstand und den regionalen Gruppen ausgetauscht. Des Weiteren wurde Fragen des Marketingauftritts der sächsischen Landesgruppe bearbeitet und die
Mitgliederbetreuung im Rechtskreis SGB II inklusive zkT diskutiert.

Nun gilt es, sich schnell zur Aufgabenverteilung im neuen Landesgruppenvorstand zu verständigen und in die themenbezogene Arbeit einzusteigen. Beim Treffen Anfang Dezember wird der Arbeitsplan für das Jahr 2019 erstellt.

Der neue Landesgruppenvorstand wird regelmäßig mit einem „vbba – Sachsen aktuell“ über aktuelle Dinge informieren.

Mitglieder im Landesgruppenvorstand