Die Gruppe Leipzig nutzte die Weihnachtsveranstaltung nicht nur für ausführliche gewerkschaftliche Informationen und Diskussionen, sondern auch um die eigene Stadt ein bisschen besser kennen zu lernen und ein vorweihnachtliches Buffet zu genießen.

Am 28.11.2018 starteten wir unsere Weihnachtsveranstaltung mit einer Führung durch das Schillerhaus im Leipziger Stadtteil Gohlis. In einem kleinen Bauernhaus verbrachte der berühmte Schriftsteller einige Monate seines Lebens und genoss die damals noch ländliche Umgebung in unmittelbarer Nähe zur Stadt Leipzig. Die Führung war sehr gut gestaltet und das kleine Museum ist für weitere Besuche zu empfehlen.

Zu Fuß begaben wir uns anschließend in die Gaststätte„Volksgesundung“. Dort kamen weitere KollegenInnen zur Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier hinzu.

Leipzig

von links nach rechts: Kerstin Meier; Henning Zepter, Anja Reitenbach-Zepter, Roland Berger, Yvonne Kauf, Olivia Seidel, Katja Zimmermann, Verena Wünsche, Hans Jürgen Menzer, Elke Erdmann-Herm, Martina Helm; fotografiert von Anett Schönberg

Leipzig

Der Leipziger Gruppenvorstand berichtete über die Aktivitäten der Gruppe und bat um Vorschläge für künftige Stammtische, Sommer- und Weihnachtsveranstaltungen.

Des Weiteren verstärkten wir den Vorstand um eine Vertreterin aus dem Jobcenter Leipzig und einen Kollegen, der sich gerne aktiv in die Organisation von Gruppenveranstaltungen einbringen möchte. Danke an dieser Stelle für die rege Unterstützung.

Daneben stand die Bitte der Oschatzer Gruppe, sich mit der Leipziger Gruppe zusammen zu schließen, zur Diskussion. Wir sammelten zahlreiche Anmerkungen und Fragen und werden die Entscheidung über den Zusammenschluss nach der Klärung der Fragen herbeiführen. Der Vorstand der Landesgruppe Sachsen unterstützt uns bei diesem Prozess.

Schließlich informierten wir die Gruppe über den Bundes- und Landesgewerkschaftstag. Kontrovers besprachen wir die Themen Arbeitszeit der Bundesbeamten und Tarifierung der Beratungsfachkräfte in TE III. Diese Themen werden uns auch künftig begleiten.

An die ernsten Themen schloss sich eine Runde Schrottwichteln an. Es ist immer wieder erstaunlich, wie der „Schrott“ des Einen etwas Nützliches für den Anderen darstellt. Kulinarisch abgerundet wurde der Abend mit einem leckeren Buffet.

Anett Schönberg

Vorsitzende Gruppe Leipzig