Heute zum internationalen Frauentag konnten sich viele Kolleginnen über kleine Präsente von ihrer Fachgewerkschaft freuen.
So gab es zum Beispiel im Jobcenter Leipzig eine kleine Überraschung zum 08.März für die vbba-Frauen. Sie konnten Schlüsselanhänger, “Mutausbruch” Karten und Lesezeichen an liebe Kolleginnen weitergeben.
Auch in anderen Dienststellen in Sachsen gab es ähnliche Aktionen.
Seit mehr als 100 Jahren fordern Frauen weltweit am Weltfrauentag Gleichberechtigung und prangern Ungleichheit und Gewalt an.
Genau vor 101 Jahren (1921) wurde der Weltfrauentag auf den 08. März festgelegt.
Der Weltfrauentag wird durch die UNO jedes Jahr unter ein anderes Motto gestellt.
Das Motto der UN für den Weltfrauentag 2022 lautet „Break the Bias.“
Das bedeutet so viel wie: „Stoppt die Voreingenommenheit“.
Es geht darum, Stereotypen und Vorurteile gegenüber Frauen und Mädchen zu durchbrechen und dadurch für mehr Gleichberechtigung zu sorgen.
Wir wünschen allen Frauen heute einen schönen Tag!
Frauentag-2022